Dimitri Vasylyev, Musiker

Dimitri Vasylyev

Musiker

Gründer und geistiger Vater des Verein ArtDialog, professioneller Musiker und Dirigent.

Seine Hochschul-Ausbildung hat er an der Nationalen Musikakademie P.I.Tschaikowski der Ukraine, der Europäischen Mozart-Musikakademie und an der Hochschule für Musik und Theater in Bern absolviert. In der Ukraine wirkte Dimitri Vasylyev als Solist im Akademischen Symphonie Orchester der Nationalen Philharmonie der Ukraine und im Kiewer Kammerorchester.

Nach seiner Übersiedelung in die Schweiz im Jahr 2000 wirkte er im Mahler Chamber Orchestera, der Sinfonietta Basel, der Orchestergesellschaft Biel und dem Klang Forum Wien mit.

Parallel zu seiner ausgefüllten schöpferischen Tätigkeit beschäftigt sich Dimitri Vasylyev aktiv mit der Organisation der verschiedensten Musikprojekte. Darunter befindet sich das Internationale Projekt für die Dirigenten in der Ukraine und die Internationale Meisterklasse Mammern in der Schweiz.

Eine der wichtigsten Etappen seines schöpferischen Wirkens der letzten Jahre ist die Gründung und Durchführung des ArtDialog Festivals, das zu einem wichtigen Teil des Kulturlebens in der Region Seeland wurde. Dimitri Vasylyev sagt von sich selbst: "Die Musik ist mein Leben, meine Seele, mein Herz. Ohne sie kann ich mir mein Leben kaum vorstellen."