Claude Hübscher, Manager

Claude Hübscher

Manager

ist Mitglied der Festivalleitung im Bereich Marketing, Fundraising und Sponsoring.

Er hat erfolgreich einen Master (MAS) in Arts Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) abgeschlossen, leitet eine Agentur mit Schwerpunkt Management und Fundraising und betreut Mandate in der klassischen und traditionellen Schweizer Musik. Des Weiteren besuchte er während drei Jahren Gesangsunterricht am Konservatorium Biel.

Bei der Fondation SUISA für Musik, der grössten Musikförderstiftung der Schweiz, ist er als Verantwortlicher für Finanzen und Projekte für renommierte, nationale und internationale Wettbewerbe und Plattformen für Schweizer Künstler zuständig gewesen. In dieser Funktion war er leitend für die Repräsentation der Stiftung an den internationalen Musikmessen in Frankfurt, Berlin, Paris und an der MIDEM in Cannes aufgetreten. Diese wertvollen Kontakte mit Veranstaltern und Musikagenturen, sowie zu den wichtigsten Förderinstitutionen auf öffentlicher und privater Ebene in der Schweiz, hat er bis heute bewahrt. Bei der Musikschule Biel leitete er die Medienstelle in Deutsch und Französisch und war Administrativer Leiter des Jugend Sinfonie Orchesters Biel (JSOB).

Seine Aufgabe sieht er in der Förderung Schweizer Werke und Musikerinnen und Musikern aus der Schweiz. In diesem international besetzten Festival gilt es, gezielt das Sponsoring mit neuen, regionalen Partnerschaften zu erweitern.